Eines der zentralen Forschungsfelder der Versicherungswirtschaft ist endlich das Thema “Versicherungen Big Data

Ein besonders guter Ausgangspunkt für Erfahrungen kann das Kraftfahrzeuggeschäft sein, denn Kfz-Versicherungen sind seit jeher in der deutschen Versicherungsbranche eine ganz besondere Sparte. Diese Sparte ist dadurch gekennzeichnet, dass Sie häufig durch die Versicherungswirtschaft subventioniert ist, da man sich hier den ersten Zugang zum Kunden erhofft. Hat man dem Kunden diese Versicherung verkauft, so ergeben sich Cross-Selling-Potenziale und Chancen für Vertragsabschlüsse. Das Thema “Kfz-Versicherungen Big Data” spielt daher in den strategischen Planungen einiger Versicherer zurecht eine nicht unbedeutende Rolle.

Durch Digitalisierung ändert sich nun aber eine Menge. Noch zu oft werden in der Versicherungswirtschaft die Potenziale von Bigdata nicht erkannt oder (selbst wenn sie erkannt sind) nicht in angemessenem Umfang genutzt. Auch die Unternehmens-Übernahmen der jüngsten Zeit zeigen, welche Rolle die Internetgiganten dem Thema Data Analytics beimessen.

Kfz-Versicherungen Big Data: Die Sparte eignet sich hervorragend

Gerade im Bereich der Kfz-Versicherung ergeben sich für den Versicherer hervorragende Möglichkeiten, den eigenen Kunden besser kennen zulernen und durch Big Data Schlussfolgerungen für weitere Angebote für den Kunden zu ziehen. Insbesondere dies war früher in der Versicherungswelt der Schlüssel für ein erfolgreiches Geschäft. Über Kfz-Produkte lernte man den Kunden kennen, um ihm dann später sehr viel rentablere Produkte zu verkaufen.

Versicherungen – Big Data Potenziale müssen erschlossen werden

Dabei ist so ein Vorhaben allerdings immer auch im Spannungsfeld zwischen Datenanalyse und Datenschutz zu sehen. Es handelt sich jedoch um ein strategisches Thema für die Versicherungswirtschaft. Die Datenschutzprobleme sind lösbar.

Erfolgt die Nutzung der Potenziale nicht vollständig, so ist ein erfolgreiches Eindringen anderer Player (z.B. Amazon) in den Versicherungsmarkt zu befürchten. Denn eins steht fest: diese Unternehmen verstehen es vorzüglich, Big Data zu nutzen.