Intermediäre gibt es in der Versicherungswirtschaft schon seit langer Zeit, meißtens in Form von Versicherungsvergleichen. Daher wir der Begriff “Vergleichsportale Versicherungen” heute oft im Internet gesucht. Früher hatten solche Portale aber noch nicht die große Bedeutung wie wir sie heute kennen – und ich möchte behaupten: Intermediäre werden in der Versicherungsbranche eine noch weit größere Rolle spielen.

Auf solche Portale im Internet – diese bezeichnet man oft auch als Intermediäre – bin ich erstmals vor mehr als 20 Jahren gestoßen. Damals hießen Sie zum Beispiel

aspect-online.de

oder

fss-online.de.

 

Vergleichsportale Versicherungen : Darum verpassten Versicherungen eine wichtige Chance

Unschwer erkennen wir heute, dass nicht nur der Name dieser Anbieter nicht zum Potenzial passte, damals wurde ein weiterer schwerer Fehler gemacht: die verschiedenen Unternehmen der Versicherungswirtschaft kooperierten nicht miteinander um ein gemeinsames Portal zu schaffen. Im Gegenteil, jedes Versicherungsunternehmen gründete seinen eigenen Versicherungsvergleich im Internet und so gab es dann damals Anbieter, die beispielsweise nur Gerling-Versicherungen verglichen. Der Kunde war aber natürlich klug genug, dies nach kurzer Zeit auch zu erkennen.

Außerdem herrschte eine grundlegende Uneinigkeit in der Versicherungswirtschaft zum Umgang mit dem Thema “Vertrieb von Versicherungen über das Internet”, da in Versicherungsunternehmen traditionell der Vertrieb große Macht hatte. Da der Vertrieb das Internet fürchtete (insbesondere hatte man Angst vor entgehenden Provisionen) wurden alle Projekte in diesem Bereich überwiegend mit angezogener Handbremse durchgeführt. Diese Uneinigkeit und die nicht hinreichend hineingelenkten Ressourcen führten dazu, dass die Versicherungsunternehmen nun den dominierenden Versicherungsvergleich nun nicht selbst in der Hand und unter Kontrolle haben.

Vergleichsportale Versicherungen: heute dominiert durch Check24 aber die wahre Gefahr kommt erst noch

Mit Check24 wurde dann ein Unternehmen in diesem Segment so erfolgreich, dass es inzwischen mehr als 500 Millionen Euro Umsatz erzielt und eine ungeheure Marktmacht hat. Diese Macht wird von Versicherungen heute sehr kritisch gesehen, aber letztlich sind sie selbst durch ihre Fehler dafür verantwortlich. Check24 wurde übrigens erst im Jahr 1999 gegründet.

In zahlreichen Fachartikeln und schließlich meiner Dissertation hatte ich bereits ab 1997 darauf hingewiesen, welche Bedeutung Versicherungsintermediäre einmal erlangen werden. Das Ende der Fahnenstange ist aber noch lange nicht erreicht. Denn letztlich ist es in diesem speziellen Segment in Deutschland noch zu keinem Markteintritt der Player gekommen, vor denen die Versicherungswirtschaft wirklich Angst haben müsste. Wenn aber mit Amazon und/oder google (bzw. Alphabet) erst einmal diese Unternehmen in den Markt für Versicherungsvergleiche eintreten, wird es für viele Versicherer endgültig ungemütlich werden. Wenn diese Unternehmen ihre Marktmacht und ihr Big-Data-Know-How voll ausspielen, wird dies den deutschen Markt für Versicherungen grundlegend verändern.

Vergleichsportale Versicherungen: das können Sie jetzt tun

Aber noch ist Zeit, die richtigen Steuerungsmaßnahmen einzuleiten. Ziehen Sie die richtigen Schlüsse und stellen sich ab heute richtig auf. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung. Schreiben Sie mir an mail an info@digitoren.de