Das Online-Unternehmen simplesurance GmbH bietet Cross-Selling-Versicherungen für Online-Händler an. Das Berliner InsurTech wurde im Jahr 2012 von Joachim von Bonin und Robin von Hein gegründet und beschäftigt mittlerweile mehr als 145 Mitarbeiter in 30 Ländern.

Das Geschäftsmodell funktioniert wie folgt:

Auf Websiten von Online-Anbietern vom Fahrradhändler bis hin zum Handyversender können Kunden so ihr gerade erworbenes Produkt sofort gegen Schäden versichern. Das InsurTech baut dabei das Versicherungsangebot direkt in die Website des Online-Händlers ein und gibt später die Aufträge an die Versicherungs-Gesellschaften weiter. Die Provision für den Abschluss der Policen teilen sich dann Händler und Fintech.

Insurtech Simplesurance: Kooperation mit der Allianz

Neben Kooperationen mit Online-Shops agiert das Insurtech am Markt mit verschiedenen Marken, wie etwa Schutzklick. Die Allianz war bereits 2016 beim Insurtach eingestiegen. Mittlerweile betreut die Digital-Unit Allianz X die Anteile des Versicherers. Zuletzt entstand 2017 eine Kooperation mit dem norwegischen Unternehmen Multicom. Nach eigenen Angaben nutzen über 2.500 Partner im E-Commerce Produkte dieses innovativen Fintechs, darunter zum Beispiel die Smartphone-Hersteller OnePlus und Huawei.

Bei der Marke von Simplesurance in Deutschland ist zwischen Schutzklick und Schutzklick Makler zu unterscheiden. Während Schutzklick es Kunden erlaubt Produkte online zu versichern, sind bei Schutzklick Makler alle Versicherungspolicen auf einen Blick einseh- und verwaltbar.