Das Insurtech Claimsforce GmbH entwickelt technische Lösungen für ein Schadenmanagement für Versicherer. Mit diesen Lösungen können Versicherungsgesellschaften Schadenmeldungen und Schadenmanagement einfach und digital abwickeln. Claimsforce wurde im Jahr 2018 mit dem Hauptsitz in Hamburg von Nils Mahlow gegründet. Claimsforce beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter. Ende 2021 sollen 80 bis 100 Menschen bei claimsforce arbeiten und von Hamburg aus auch die Expansion in die USA vorantreiben. Finanziell wird claimsforce von Point Nine, Fly Ventures und La Famiglia unterstützt.

Die Plattform ist die innovative und vollautomatische Lösung zur Vereinfachung und Verkürzung von Schadensmeldungen mit dem Ziel, einen Versicherungsschaden von der Meldung bis zur Auszahlung in wenigen Minuten zu regulieren. Um diese Ziele zu erreichen, wendet claimsforce neben Prozessautomatisierung auch Technologien wie künstliche Intelligenz und Machine Learning an.

Insuretec Claimsforce: effektives Schadenmanagement für Versicherer

Claimsforce bietet ein sehr interessantes Produkt. Vorteile für Versicherer können insbesondere die folgenden Aspekte sein:

  • Reduzierung der durchschnittlichen Schadenauszahlungen
  • Steigerung der Zufriedenheit der Versicherten
  • Reduzierung der Komplexität der Schadenverarbeitung

Die SaaS-Plattform von claimsforce wird derzeit von einer Reihe von Versicherungs- und Aufsichtsbehörden genutzt. Darunter befindet sich auch die Zurich Versicherung, die die Technologie zur Verwaltung des internen und externen Schadenmanagements einsetzt.