Wollen Sie mehr über disruptive Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche erfahren. Lesen Sie hier weiter zu wichtigen Trends.

Wir alle sind uns der disruptiven Veränderungen in der Versicherungsbranche bewusst, aber sind wir auch bereit, uns anzupassen? Wenn nicht, steht die Versicherungsbranche vor denselben Herausforderungen wie andere Branchen auch, und die Disruption ist unvermeidlich. In diesem Artikel werden einige der potenziell disruptiven Geschäftsmodelle für Versicherer vorgestellt. Die Versicherer müssen zu Disruptoren werden und neue Technologien übernehmen, die sie wettbewerbsfähiger machen. IoT, Gamification, Pay-as-you-go-Policen sowie Geschwindigkeit und Agilität werden bei der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle helfen.

 

IoT

Mit dem Aufkommen des Internets der Dinge stehen die Führungskräfte von Versicherungen vor einer großen Herausforderung. Das Wachstum des IoT wird den Versicherungsunternehmen helfen, Risiken zu verringern, und ihnen gleichzeitig ermöglichen, den Verbrauchern neue Dienstleistungen und Produkte anzubieten. Es wird erwartet, dass das IoT die Geschäftsmodelle der Versicherer in vielerlei Hinsicht verändern wird, unter anderem durch eine Verringerung des für die Bearbeitung von Versicherungsansprüchen erforderlichen Papieraufwands. Letztendlich werden die Versicherer von einer Verringerung der Schadensfälle und einer Senkung der Tarife profitieren, aber sie müssen die rückläufigen Einnahmen ersetzen. IoT hat das Potenzial, disruptive Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche zu treiben.

Erstens werden Sensordaten in großem Umfang verfügbar. Diese Daten bieten wertvolle Einblicke in das Verhalten der Verbraucher und ihre Bedürfnisse. Diese Informationen werden den Versicherern helfen, ein ganzheitliches Nutzenversprechen zu entwickeln. Möglicherweise müssen sie sogar ihr Geschäftsmodell erweitern, um wettbewerbsfähig zu bleiben, wie es andere etablierte Unternehmen tun. Die von vernetzten Geräten gesammelten Daten könnten den Versicherern helfen, bessere Entscheidungen zu treffen und den Wert ihrer Vermögenswerte zu erhalten. Für diese neuen Dienstleistungen müssen die Versicherer in neue Technologien investieren und ihre Geschäftsmodelle anpassen, um dieser neuen Herausforderung gerecht zu werden.

Da das Internet der Dinge immer beliebter wird, müssen sich die traditionellen Versicherungsunternehmen an die neue digitale Welt anpassen, um überleben zu können. In dem Maße, in dem das Internet der Dinge wächst, werden die Versicherer neue Möglichkeiten benötigen, um Daten zu sammeln, zu senden und zu speichern. Da Versicherungsunternehmen bei der IoT-gestützten Risikoprävention immer geschickter werden, müssen sie spezielle Tools für erfolgreiche IoT-Anwendungen entwickeln. So können beispielsweise Datenmanagement-Tools die Entwicklung und Verteilung von datenzentrierten Anwendungen rationalisieren.

Darüber hinaus wird das IoT die Versicherungslandschaft verändern, indem es neue Methoden zur Vermeidung vermeidbarer Schäden bietet. Diese Technologien werden von den Versicherern verlangen, dass sie mehr Ressourcen für Datensicherheit und Betrugsprävention bereitstellen. Trotz dieser Risiken können die ersten IoT-Anwendungen bereits positive Auswirkungen auf die Versicherungsunternehmen haben. Sie können auch die Schadensvorhersage und die Präventivmaßnahmen verbessern. Und mit intelligenten Heimgeräten und autonomen Fahrzeugen verändert das Internet der Dinge bereits die Versicherungsbranche.

 

Disruptive Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche: Gamification

Mit dem Aufkommen von KI und Daten haben viele Versicherer begonnen, Gamification einzusetzen, um die Kundenerfahrung zu verbessern. Diese Art von Technologie kombiniert innovative Merkmale anderer Branchen, wie z. B. des Sports, mit Elementen der Versicherungsbranche. Durch die Einführung von Gamification in der Versicherungsbranche können Versicherer positives Verhalten fördern und gleichzeitig negative Ergebnisse reduzieren. Im Sport wird Gamification zum Beispiel immer häufiger eingesetzt, indem Fußballspieler für ihre Fitnessaktivitäten belohnt werden.

Während sich die Versicherungsbranche bei kritischen Prozessen schon immer auf menschliches Engagement und Beziehungen verlassen hat, hat die Digitalisierung diese Beziehung verändert. Um relevant zu bleiben, müssen Versicherer Wege finden, ihre digitalen Interaktionen zu “vermenschlichen” und die Kundenerfahrung zu verbessern. Der Schlüssel dazu ist die Stärkung der emotionalen Bindung bei digitalen Interaktionen. Gamification ist ein solches Werkzeug. Ob eine Person ein Spiel spielt oder etwas über Versicherungen lernt, sie fühlt sich wahrscheinlich engagierter und ist motiviert, ihre Ergebnisse zu verbessern.

Auf dem heutigen Massenmarkt müssen sich die Versicherer von der Konkurrenz abheben. Technologie und IoT können dies leisten. Durch den Ausbau von IoT-Funktionen können sich Versicherer als reaktionsschnell und innovativ positionieren und das Vertrauen der Kunden stärken. Versicherer haben einen Vorteil, wenn sie lernen und sich anpassen, während sich der Markt noch entwickelt. Sie können ihr Wertversprechen weiter verbessern und letztlich das zukünftige Wachstum in einer komprimierten Landschaft vorantreiben.

Wenn Versicherungsunternehmen Gamification einführen, müssen sie Strategien entwickeln, die es ihnen ermöglichen, auf die sich schnell entwickelnde Technologie zu reagieren. Das bedeutet, dass sie in neue Technologien investieren, mit neuen Modellen experimentieren und sich an das schnelle Innovationstempo anpassen müssen. Wenn sie dies nicht tun, besteht für die Versicherer ein erhebliches Risiko, veraltet zu sein. Infolgedessen hinken die Marktführer den Mainstreamern in der Regel um zwei bis vier Jahre hinterher. Der potenzielle Schaden, der durch solche Verzögerungen entsteht, ist größer als in der Vergangenheit. Nehmen wir das iPhone von Apple. Es wurde im Juni 2007 eingeführt und hat bereits massive Zerstörungen angerichtet. Es hat neue Marktführer hervorgebracht und viele in die Irrelevanz gedrängt.

 

Disruptive Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche: Pay-as-you-go Policen

Da immer mehr Verbraucher von der traditionellen Versicherung zu pay-as-you-go Policen wechseln, sehen sich die Versicherer zunehmend mit der Konkurrenz konfrontiert. Die Versicherer suchen zunehmend nach neuen Wegen, um sich von ihren Mitbewerbern zu unterscheiden. Angesichts der explosionsartigen Zunahme von Daten erforschen die Versicherer innovative Wege, um die Kundenerfahrung zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit eines Schadensfalls zu verringern. Dies führt zu günstigeren Policen und höheren Gewinnen für die Versicherer.

Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, dass die Versicherer ihre Geschäftsmodelle anpassen müssen, um den immer individuelleren Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Die Versicherer müssen ihre Produkte anpassen, um das “neue Normal” widerzuspiegeln. Millennials und die Generation Z wollen neuen Schutz, maßgeschneiderte Lösungen und eine einfachere Möglichkeit, ihre Versicherung zu bezahlen. Laut einer Studie von EY NextWave sind 51 % der US-Verbraucher zwischen 35 und 49 Jahren an Abonnementmodellen interessiert. Das Interesse steigt mit zunehmendem Alter, Heirat und Kindern.

Die Versicherer müssen auch die Bedrohungen und Hindernisse für den Wandel berücksichtigen, um die disruptiven Kräfte zu überleben. On-Demand- und Abonnementmodelle haben die Privatkundenversicherung bereits verändert. Start-ups wie Hippo Insurance stellen traditionelle Versicherungsmodelle in Frage, einschließlich der großen kommerziellen Anbieter, die sich auf komplexe Risiken spezialisiert haben. Das Abonnementmodell ist eher geeignet, neue Kunden anzuziehen und den Versicherern zu helfen, die Rentabilität und die Schaden-Kosten-Quoten zu steigern. Es wird eine Fülle von Möglichkeiten für Versicherungsunternehmen geben, aber sie müssen schnell handeln, um diese Gelegenheit zu nutzen.

Mit einem D2C-Modell ist es für die Versicherer wahrscheinlicher, eine enge Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen. Durch die Beseitigung dieser Barrieren können die Versicherer bequeme Online-Angebote anbieten und die Schadensabwicklung digitalisieren. Dies führt zu einer höheren Kundentreue. Durch den Wegfall von Drittanbieter-Plattformen können die Versicherer außerdem ihre Betriebskosten senken. Und es verbessert die Kundenerfahrung. Der Schlüssel zum Erfolg im D2C-Bereich ist eine datenzentrierte Kultur.

 

Disruptive Geschäftsmodelle in der Versicherungsbranche: Schnelligkeit und Agilität

Die Versicherer müssen sich schnell bewegen und an die sich verändernde Wettbewerbslandschaft anpassen, um an der Spitze zu bleiben. Traditionelle Versicherer ändern sich nur langsam und nehmen neue Technologien nur langsam an, was sie im Wettbewerb mit digitalen Konkurrenten nicht wettbewerbsfähig macht. Sie werden ihre Kultur und ihren Talentpool ändern müssen, um agiler zu werden, schnell zu experimentieren und aus Fehlern zu lernen. Außerdem müssen sie sich an die Geschwindigkeit und Agilität der Digitalisierung anpassen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Umwälzungen in der Versicherungsbranche zu erfahren.

Die Versicherungsbranche ist weitgehend resistent gegen digitale Umwälzungen, was zum Teil auf den großen Bestand und die Vorschriften zurückzuführen ist. Neue Marktteilnehmer machen sich jedoch die Technologie zunutze, um sich einen Vorteil gegenüber den etablierten Unternehmen zu verschaffen. Sie nutzen Daten und Analysen, um ihr Kerngeschäft zu verbessern und neue Geschäftsmodelle einzuführen. Da immer mehr Menschen mit ihren Fahrzeugen vernetzt sind, muss sich die Versicherungsbranche auf neue Technologien und die damit verbundenen Veränderungen einstellen.

Die Versicherer haben mit drei großen Trends zu kämpfen, die ihre Geschäftsmodelle bedrohen: die Verlagerung zur Risikoprävention, die Macht der Datenunternehmen und die Entwicklung autonomer Fahrzeuge. Letzteres ist ein neuer Trend, der es den Versicherern leichter machen wird, schnell auf Veränderungen auf dem Markt zu reagieren. Wenn Unternehmen die Art der Unterbrechung verstehen, können sie sich schnell anpassen und wettbewerbsfähig bleiben. In diesem Sinne müssen die Versicherer die Vorteile neuer Technologien nutzen, um der Konkurrenz voraus zu sein.

Mit digitaler Technologie können Versicherer ihre Produkte und ihre Wertschöpfungskette neu erfinden, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Darauf hat die Branche gewartet. HUK24, Direct Line, Progressive und viele andere Unternehmen waren die ersten, die dies getan haben. Die Daten- und Analysefähigkeiten dieser Unternehmen lassen die traditionellen Branchendefinitionen und Kundensegmente verschwimmen. Diese Umwälzungen werden zu neuen Ökosystemen und Wertschöpfungsketten für Versicherer führen.

Kostenstrukturen auf dem Prüfstand

Da sich der Markt weiterhin im Umbruch befindet, müssen sich die etablierten Versicherer mit den Problemen ihrer Kostenstrukturen auseinandersetzen. Viele Versicherer haben mit Kostensenkungsmaßnahmen begonnen, die jedoch im Vergleich zu den disruptiven Auswirkungen auf die Branche unzureichend sind. Diese Versicherer müssen ihre organisatorische Denkweise und ihre Kostensenkungsstrategien ändern. Der effektivste Weg, die Kostenstrukturen zu verändern und wettbewerbsfähig zu bleiben, ist ein umfassender Ansatz.

In der Vergangenheit haben sich die Versicherer auf ihre eigenen Fähigkeiten verlassen, um alle Merkmale und Funktionen zu entwickeln, die für die Bereitstellung von Dienstleistungen für die Kunden erforderlich sind. In der heutigen schnelllebigen Zeit kann es jedoch für große Versicherer unmöglich sein, geschlossene Systeme zu entwickeln, die eine Vielzahl von Produkten aufnehmen können. Dieses neue Modell kann von den Versicherern verlangen, flexibler zu werden und ausgefeiltere Kapitalmanagementsysteme zu entwickeln. Außerdem müssen diese Versicherer möglicherweise neue Offshore-Einheiten entwickeln oder ihre Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen im Rahmen von Captive-Versicherungsvereinbarungen ausbauen.

Um die Kosten zu bewältigen, müssen die Versicherer das Potenzial der Digitalisierung verstehen. Zu den Herausforderungen, mit denen diese Disruptoren konfrontiert sind, gehören hohe IT-Anfangsinvestitionen, aber auch die Fähigkeit zur Skalierung. Die Versicherer müssen in der Lage sein, diese Herausforderungen zu bewältigen und Rentabilität zu erzielen, indem sie betriebliche Größenvorteile nutzen und die IT-Kosten eindämmen. Sie müssen neue Geschäftsmodelle entwickeln, die die Vorteile der Digitalisierung nutzen können, ohne die von traditionellen Versicherern erbrachten Dienstleistungen zu beeinträchtigen.

Die innovativen Versicherer nutzen neue Technologien, um die Risikobewertung effizienter zu gestalten. Sie setzen Sensoren ein, um das Fahrerverhalten und die Gebäudesysteme zu analysieren. Diese Innovationen steigern die Produktivität und die Markenbildung. Die Marketingkosten werden dadurch um sechs Prozent gesenkt. Letztlich verändern diese Modelle die Versicherungsbranche. Es ist also unerlässlich, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Die Herausforderungen in der Versicherungsbranche sind zwar beträchtlich, aber innovative Versicherer unternehmen die ersten Schritte, um die Art und Weise, wie sie ihr Geschäft betreiben, neu zu definieren.