Das Thema “Big Data Versicherungen” spielt eine immer größer werdende Rolle in den Aktivitäten vieler deutscher Versicherer. Die Thematik wird aus verschiedenen Gründen immer mehr zum Erfolgsfaktor:

  1. Die tradierten Geschäftsmodelle der deutschen Versicherungsunternehmen sind nicht nachhaltig. Versicherer müssen sich zunehmend damit auseinandersetzen, wie Sie morgen Wertschöpfung und positive Unternehmensergebnisse erreichen wollen. Regulierung, die Situation auf den Kapitalanlagemärkten sowie die Digitale Transformation führen zu einem großen Druck auf die Versicherungswirtschaft. In diesem Kontext wird Know How im Bereich Big Data zur notwendigen Bedingung für das Überleben von Versicherungen.
  2. Die IT vieler Versicherer ist historisch gewachsen. Insbesondere in Zeiten wirtschaftlichen Wohlstands wurde diese aufgebaut. Heute sind die vorhandenen Systeme oft nicht mehr zeitgemäß und häufig sehr unflexibel. Big Data wird nur dann erfolgreich von deutschen Versicherern umgesetzt werden, wenn auch die IT sich wandelt. Oft stehen hier allerdings momentan aufgrund der finanziellen Situation mancher Versicherer nicht die erforderlichen Mittel zur Verfügung. Hier ist Handlungsbedarf.

 

Big Data Versicherungen: Diese Maßnahmen haben nun Priorität

Die folgenden ersten wichtigen Schritte sind für eine agile Verbesserung des eigenen Know How im Bereich Big Data zu unternehmen:

  • Einführung einer zweiten Arbeits- und Entwicklungsumgebung als Cloud-Lösung. Die Cloud ermöglicht Skalierbarkeit und Flexibilität.
  • Überführung von Testdaten in die Musterumgebung. Anwendung professioneller Big-Data-Standardsoftwaretools in dieser Testumgebung.
  • Einführung von Design Thinking Workshops zur Reorganisation der IT.
  • Einführung von Design Thinking Workshops zur Einführung von Cross-Selling-Produkten und strategischen Partnerschaften, welche auf der Datenanalyse aufbauen.
  • Produkteinführung
  • Implementierung der strategischen Partnerschaften